Von Mikaela Jaanti
Obwohl Deutschland und Finnland beide zum europäischen Kulturkreis gehören, unterscheiden sich die Verhaltensweisen im Geschäftsleben zum Teil sehr. Für Deutsche, die z.B. für Business-Meetings nach Finnland reisen, ist es wichtig, ein Gefühl für diese Unterschiede zu entwickeln – denn das erhöht den Geschäftserfolg. Wie Deutsche und Finnen kommunizieren und wie sich z.B. Entscheidungsprozesse unterscheiden, erfahren Sie hier.
Unhöflich oder ehrlich?
Deutsche sind in Finnland für ihren direkten Kommunikationsstil bekannt. Sie unterbrechen ihr Gegenüber mit Zwischenfragen als Zeichen des Interesses, aus finnischer Sicht wirkt das jedoch unhöflich. Finnen kommunizieren zwar prinzipiell direkt. Da jedoch Konfrontationen eher vermieden werden, ist ein Teil ihrer Kommunikation indirekt. Dies kann zu Missverständnissen führen. Deutsche vermeiden Konflikte nicht, da dies aus ihrer Sicht als Unehrlichkeit interpretiert werden kann. In Finnland empfinden manche zu direkte Kritik sogar als beleidigend.
Unterschiedliche Zeithorizonte
Im Vergleich zu Finnen haben Deutsche einen längeren Zeithorizont. Lösungen oder Entscheidungen sollen lange Gültigkeit haben, nicht nur für einen bestimmten Zeitraum. Das kann dazu führen, dass deutsche Unternehmen weniger agil sind, es schafft jedoch die Grundlage für eine langfristige Geschäftstätigkeit.
Gemeinsam haben beide Länder, dass Termine eingehalten und Aufgaben fristgerecht erledigt werden. Man erscheint pünktlich zu Besprechungen und Terminen. In Finnland werden Meetings jedoch schneller vorbereitet, daher berufen Finnen spontaner Meetings ein als Deutsche.
Wer entscheidet?
In Deutschland sind Hierarchie deutlich höher als in Finnland und die Entscheidungen werden von Führungskräften getroffen. Von Mitarbeitern wird erwartet, dass sie die Anweisungen von Vorgesetzten respektieren diesen folgen. Dazu kommt die Förmlichkeit in der persönlichen Ansprache. In Finnland werden Entscheidungen dagegen oft dezentral, auch im Team getroffen. Zudem spricht man sich mit Vornamen an und verwendet nur selten akademische Titel.
Kulturverständnis verbessert Ihr Geschäft
In ihren Geschäftskulturen unterscheiden sich Finnland und Deutschland zum Teil deutlich, auch wenn sich beide Länder generell recht ähneln. Die feinen Unterschiede in Kommunikationsstilen, Zeitmanagement und Hierarchien besser zu verstehen, hilft Missverständnisse zu vermeiden und starke, langfristige Beziehungen aufzubauen. Wer dieses Wissen richtig nutzt, kann daraus Mehrwert generieren und Geschäftsbeziehungen nach Finnland nachhaltig verbessern.
Mehr erfahren in unseren Trainings
In interkulturellen Geschäftsmeetings lauern also kleinere und grössere Fallstricke. Möchten Sie diese ohne Blessuren überwinden? Für unser Business Culture-Training haben wir bereits viel positives Feedback geerntet. Und Sie können mit diesem Wissen viel Zeit und Geld sparen!
Hier erfahren Sie mehr: www.ahkfinnland.de/markteinstieg/fortbildung
Oder nehmen Sie Kontakt auf:
Mikaela Jaanti
+358 50 555 5308