Unternehmensnachrichten

Digita und Siemens kooperieren beim Aufbau sicherer 5G-Netze

21.11.2023

Das finnische Unternehmen Digita und Siemens haben angekündigt, bei der Entwicklung privater 5G-Netzwerke für den industriellen Einsatz zusammenzuarbeiten.

Industrielle private 5G-Netzwerke ermöglichten sowohl eine drahtlose Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit und als auch eine sichere Kommunikation zwischen Geräten, so beide Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Die Zusammenarbeit ermögliche zudem völlig neue Einsatzmöglichkeiten von Anwendungen wie Robotik und Augmented Reality.

„Wenn es um 5G-Technologie geht, braucht Siemens zuverlässige Partner, die liefern und die Kunden bei Design, Lieferung und Wartung unterstützen können. Digita verfügt über ein landesweites Support-Netzwerk sowie Fachwissen, um Industrieunternehmen schnellen und zuverlässigen Support zu bieten“, so Ari Varelius, Head of Customer Service Business Unit bei Siemens Finland and Baltics.

Die Expertise von Digita liege in der Konzeption, dem Aufbau, der Wartung und der Aktualisierung privater Netzwerke. Zu den Stärken von Siemens zählten ein internationales Netzwerk, industrielle Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen sowie Cybersicherheit. Digita ist nach eigenen Angaben der größte unabhängige Eigentümer von Telekommunikationsmasten in Finnland. 

Das Unternehmen Digita, Anbieter digitaler Infrastruktur und Services, wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Helsinki. Digita erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 87 Mio. Euro und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

Siemens erwirtschaftet in Finnland und im Baltikum einen Umsatz von rund 216 Mio. Euro im Jahr und beschäftigt 433 Mitarbeiter in diesen Ländern. Der Konzern Siemens AG ist in rund 200 Ländern weltweit, erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von rund 72 Mrd. Euro und beschäftigt rund 311.000 Mitarbeiter. 

Quelle: Pressemitteilung Digita